Die 10 größten Fehler warum Dein Online Business scheitert! 2. Kenne den Markt

2. Kenne Deinen Markt

Man sollte denken, dass das eine Selbstverständlichkeit für jeden Gewerbetreibenden ist, und doch die die Unkenntnis des Ideale Kunden der zweithäufigste wenn nicht gar der häufigste Punkt warum Geschäftsideen im Internet scheitern.

Das Problem ist, dass wir als Werbetreibende und Anbieter im Internet oftmals glauben, zu wissen, was unser Kunde braucht und wie er tickt. Das heißt, wir betrachten den Markt meist aus Produzenten- und nicht aus Kundensicht. Wir haben da diese tolle Idee und glauben, dass das einfach der Renner sein muss. Wir sind produktverliebt.

Dabei müssen wir genau andersherum an die Sache herangehen:

Wofür wird ein zukünftiger Kunde G€ld ausgeben wollen?

Wenn wir das herausgefunden haben, dann erstellen wir für diesen Kunden eine maßgeschneidertes Produkt und eine maßgeschneiderte Marketingkampagne.

Wie finden wir nun heraus, welche Geschäftsidee vom Kunden nachgesucht wird? Und ich schreibe hier mit Bedacht nachge-sucht.

Wie analysieren unsere Marktnische nach erfolgreichen Wettbewerbern und deren Zugpferden und lassen uns dadurch inspirieren.

Wir dürfen auch nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass ein Produkt, nur weil es sich gut im Einzelhandel verkauft, ebenso erfolgreich im Internethandel laufen wird. Die Nachfrage im Internet ist gänzlich unabhängig und gehorcht ganz anderen Gesetzmäßigkeiten.

Unser Ziel muss es also sein, so viel wie möglich über unseren idealen Kunden, seinen Bedürfnissen, seinen Problemen und seinen Ängsten herauszufinden, um ihn optimal ansprechen und bedienen zu können. Dabei muss unser Angebot natürlich gegenüber dem Wettbewerb neuartig, interessant und einzigartig sein.

Leave a Reply

%d bloggers like this: